Header

Rechenzentrum


In unserem Gebäude in Steinbach betreiben wir ein zentrales Rechenzentrum, auf das wir unmittelbar zugreifen können. Aus Sicherheitsgründen ist es physikalisch in ein primäres und sekundäres Rechenzentrum aufgeteilt: In unseren Kellerräumen steht uns die Infrastruktur für einen Backup-Serverraum zur Verfügung. Dort kann innerhalb weniger Stunden auch der primäre Serverraum untergebracht werden, so dass wir, zum Beispiel im Brandfall, schnell wieder auf alle Daten zugreifen können.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass unser Gebäude einstürzt oder ausbrennt, haben wir ebenfalls vorgesorgt: Dann stehen uns entsprechend ausgestattete Räumlichkeiten bei einem unserer Partnerunternehmen zur Verfügung, so dass wir den regulären Betrieb mit allen Dienstleistungen schnellmöglich wieder aufnehmen können.

Da alle unsere Serversysteme grundsätzlich von uns geplant, gebaut, installiert, konfiguriert und natürlich auch gewartet werden, sind wir unabhängig von Herstellern und Lieferanten. Dass heißt, bei Bedarf können die einzelnen Bauteile unserer Server einfach wiederbeschafft werden, so dass schnellstmöglich Ersatzhardware zur Verfügung steht und wieder in Betrieb genommen werden kann. Mit Hilfe unseres Backup-Systems kann dann ruckzuck wieder auf sämtliche Daten und Dienstleistungen zugegriffen werden.





Weitere Themen

Backup
Bei uns wird jedes eingehende Byte mehrfach gesichert, auf unterschiedlichen Medien und an verschiedenen Orten. Mehr dazu

Administration
Wenn es zu Störungen oder Ausfällen kommt, verlassen wir uns auf unsere eigenen Mitarbeiter. Mehr dazu

Langzeitarchiv
Alle Daten, die wir im Laufe eines Jahres von unseren Kunden erhalten haben, werden zum Jahresende in das Langzeitarchiv übernommen. Mehr dazu